SupportSketch Up und Blender


25.07.2013, 18:13 - Dome - Anfänger - 11 Beiträge
Liebe Community,
ich habe ein Problem mit Blender und Sketch Up, und zwar:
Ich habe ein Sketch up Model und möchte es zu Blender Expotieren aber wenn ich die Sketch Up Datei zum expodieren unter Eigene Dateien Speichere kann ich diese in Blender nicht öffnen (Der Ordner ist da bloß ich kann die Datei nicht öffnen).
Darum meine Frage:
Wie kann ich die Datei von Sketch Up nach Blender expodieren.

Danke schonmal im vorraus.
LG Dominic smile

P.S: Bitte ausführliche Erklärung.
 
25.07.2013, 18:22 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Sketch Up, Blender und C11 sind eine schlechte Mischung, da SketchUp nicht für Autos geeignet ist. Aber naja...

Es gibt irgendwo in den weite Welten des Internets ein LWO Export - Plugin für ScetchUp. Das einfach herunterladen, einfügen und Modell aus SketchUp exportieren lassen.
Dann mit Blender wieder importieren und fertig.

[ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN]

 
25.07.2013, 19:23 - MMKSUPERRACER - Experte - 892 Beiträge
Ist das der einzige Grund, warum die ganze Zeit SketchUp-Modelle von der Community abgelehnt worden sind? Ich meine doch, dass es da draußen einige gute Modelle gibt, die mit Sketch-Up gemacht worden sind!

Kanal: https://www.youtube.com/kilesengati Status: Hier und Dort und mal an einem and'ren Ort. Ich mache: Mal dies, mal das.

 
25.07.2013, 20:45 - Dome - Anfänger - 11 Beiträge
Ok danke ihr beiden
 
25.07.2013, 21:53 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Die ganzen guten Modelle sind auch nicht mit ScetchUp gemacht, sonder sind nur nach SKP konvertiert wurden.
Wenn du mal mit SketchUp gearbeitet hast, wüsstest du warum.

[ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN]

 
26.07.2013, 11:02 - MMKSUPERRACER - Experte - 892 Beiträge
Ja, ich habe mit SketchUp schon versucht zu arbeiten und es ist verdammt schwer eine gute Polygonzahl zu erreichen. Das macht sich bei Autos bei den Radkästen und Reifen bemerkbar. Soweit ich weiß, lässt sich mit externen Programmen das beheben, aber nicht mit SketchUp alleine. Um eine hohe Polygonzahl zu erreichen kann man auch ein RIESIGES Modell machen und es von der Größe her runterskalieren. Das ist ziemlich aufwendig!
SketchUp ist ja auch ein Tool das ursprünglich für Architekten und Designer (eigentlich sind Architekten Designer von Häusern, ich hasse diese Typen... denken kaum an Statik) gedacht.

So, das waren die mir bekannten Techniken!

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