VorschlägeTools, welche nützlich für Afc11 sind


22.10.2012, 13:14 - FloV. - Anfänger - 38 Beiträge
Hallo liebe Leute,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, erstelle ich Tools, welche die Funktion der Afc11-Spiele erweitern.
Zum Beispiel den Launcher mit automatischer Updatefunktion für Afc11 DS und UC:



Da sich die beiden Tools ehr an die "Konsumenten" (also jene, welche keine Einträge in die Datenbank der Spiele vornehmen) gerichtet sind, möchte ich den Funktionsumfang der Tools erweitern und/oder ein neues Tool schreiben, welches diese Aufgaben übernimmt.

Auf geht es in die Umfrage!
Bitte gebt eure Meinung ggf. über eine Antwort preis. smile

Mit freundlichen Grüßen,
Flo
 
22.10.2012, 14:06 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Kommt letzendlich nicht alles aufs selbe hinaus?

Es wird demnach eine art Addonmanager geben.^^

Als modder wäre es mir natürlich lieber, du würdest die mit diesen Porblemen befassen, aber naja...

[ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN]

 
22.10.2012, 15:00 - DerTürkischeHengst - Experte - 585 Beiträge
Also Söhnlein hat natürlich recht , denn es gibt ja schon genügend
TuT wo man die Einträge erlernen kann. Außerdem für Modder die sich schon
mit der Datenbak vertraut gemacht haben, werden es wahrscheinlich so weiter
machen. Außerdem werden ja Admin's usw. mit der "Aktuellen Datenbank" die Einträge
auch vornehmen.

MFG Hengst
 
22.10.2012, 16:10 - ///M - Experte - 939 Beiträge
Wenn es möglich wärer würde ich mir so etwas wie das EditCar-Tool wünschen und so etwas wie einen Addon-Manager.

Ich würde mich freuen wenn du das hinkriegen würdest. (Das Bezweifle ich allerdings(Fühl dich dadurch nicht beleidigt)) Bigggrin

[align=center][url=https://www.youtube.com/channel/UC0OrFj7LbrxEdZ0ok28VEjw][b][YouTube][/b] Taniell[/url] [hr] [img]https://abload.de/img/bmw_m4_green_signaturh9ktl.png[/img][/align]

 
22.10.2012, 19:22 - FloV. - Anfänger - 38 Beiträge
Söhnlein schrieb:
Als modder wäre es mir natürlich lieber, du würdest die mit diesen Porblemen befassen, aber naja...
Wie meinst du das?
Entschuldige, aber ich verstehe den Satz nicht ganz.


An eine Art Addonmanager habe ich auch schon gedacht.
Mir geht es in erster Linie darum, dass man im Spiel nicht mehr die ganzen "Fahrzeugleichen" hat, also nur die Einträge ohne Fahrzeuge, welche als Modell dahinter stehen.

Außerdem sollen die Modder, so wie ich es für die älteren Afc11 Spiele und Wr2 war (habe mich aus Zeitgründen "zu Ruhe gesetzt"), nicht benachteiligt werden, indem zum Beisiel ihre selbst erstellten Datensätze der Datenbank durch das Update des Launchers gelöscht werden.

Außerdem muss man dann noch zwischen DS und UC unterscheiden, denn DS benötigt, aufgrund des Multiplayers, identische IDs für ein entsprechendes Fahrzeug.
UC macht die Möglichkeit für einen möglichen Addonmanager daher einfach.

Könnte mir jemand in einer Antwort noch kurz bestätigen, dass es in UC wirklich keinen Multiplayer in der PC-Version gibt?

Mfg,
Flo
 
22.10.2012, 19:28 - ///M - Experte - 939 Beiträge
Hier nochmal für dich. wink

Kein Multiplayer in der PC-Version!!!

[align=center][url=https://www.youtube.com/channel/UC0OrFj7LbrxEdZ0ok28VEjw][b][YouTube][/b] Taniell[/url] [hr] [img]https://abload.de/img/bmw_m4_green_signaturh9ktl.png[/img][/align]

 
22.10.2012, 19:29 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Es gibt in UC 100% keinen Multiplayer.

Dass mein Satz oben keinen Sinn gibt, merke ich gerade auch. Gemeint war, dass du ein Programm schreibst, dass uns Moddern hilft. z.B ein ptx Tool, welches auch jpg einlesen kann oder eine art MTKit ohne Polylimit (...). Wenn du da Ideen brauchst, hätte ich locker 10 oder mehr

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22.10.2012, 19:35 - ///M - Experte - 939 Beiträge
Ich hätte da auch noch ne Idee, ich glaube zwar nicht, dass das geht aber trotzdem:

Ein Programm zum Mappen eines Autobodys, das Programm sollte dann das Auto drehen in alle richtungen und es dann von jeder Seite 'fotografieren'.

Oder aber:

Ein Programm womit man die MTL leichter anpassen kann. Also mit grafischer Oberfläche.

Noch eine Frage, welche Programmiersprache nutzt du denn eigentlich??? Visual Basic? C++?

[align=center][url=https://www.youtube.com/channel/UC0OrFj7LbrxEdZ0ok28VEjw][b][YouTube][/b] Taniell[/url] [hr] [img]https://abload.de/img/bmw_m4_green_signaturh9ktl.png[/img][/align]

 
22.10.2012, 19:38 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Sorry, //M, aber da muss ich dich enttäuschen.

Ein Programm, dass dir das Auto so "abfotografiert", dass es dir passt, ist auf Deutsch gesagt unmöglich. Das mit der MTL hatte ich auch schonmal mit Delphi versucht, warum ich es nicht beendet habe ist mir eigentlich gerade rätselhaft

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22.10.2012, 19:50 - FloV. - Anfänger - 38 Beiträge
@ Söhnelein: Okay, jetzt verstehe ich deine Intention hinter dem Satz.

Zu eurer Diskussion: Ich programmiere in VB und kenne mich auch überhaupt nciht mit der .MTL / .ptx aus. Ich möchte mich eher auf das Addonsystem/ Datenbank beschränken.

Ich möchte euch gerne in den Entwicklungsprozess einbinden, daher auch das Thema hier im Forum wink

Einen neues Addonsystem (mit Addonmanager"" und "Editcar") macht natürlich auch Sinn, nur muss man abwägen, ob man das "alte" System (Download der kompletten DB von e-g.net) beibehält oder auf das neue System ("Editcar" mit jedem Addon und Addonmanager) einführt.
Möglich wäre natürlich auch eine Mischung aus beiden Systemen (der Addonmanager kopiert die Datensätze dann einfach aus der e-g.net-DB und funktioniert mit beiden Systemen, dann müssen die älteren Addons nicht alle umgeschrieben/ die Datensätze neu aufgesetzt werden).

Wenn ein Tool gewünscht ist, mit welchem schnell die Daten für ein Fahrzeug eingetragen werden können (ein neuer Datensatz für ein Fahrzeug), bräuchte ich Informationen von euch zu den erforderlichen Daten und dazu, welche Daten (Attribute = Spalten der Datenbank) nötig sind. (Wie gesagt lief mein letztes Addon noch mit Kroms "Editcar" und daher bin ich komplett aus der Datenbankgeschichte raus. Ich weiß wie die komplette Struktur der Datenbank ist, habe aber noch kein eigenes Fahrzeug ins Spiel gebracht.)

Mfg,
Flo
 
22.10.2012, 19:51 - AfP38 - Profi - 361 Beiträge
Söhnlein schrieb:
...oder eine art MTKit ohne Polylimit ...
Das ist eine Gute Idee. Lieber so etwas umsetzen, als irgendwelche Programme, welche gut sind und funktionieren , für die du aber auch viel Zeit aufgebracht hast, welche dann im nächsten C11-Spiel nicht ganz so funktionieren und du dann wieder Zeit zum umschreiben aufbringen musst.

Am besten wäre in ,,MTkit3'' . Ein Programm, welches im Aufbau an C11 angepasst wäre. (Ich denke an .mtl Anpassung ohne Editor, sondern wie in WR2 direkt übers Mkkit.)
Dass selbe wäre auch für die Lights gut.
Und was ich jetzt nicht einschätzen kann, aber es ist doch für einen Profi wie dich ein leichtes, das Polylimit auf zB. auf 200000 herauf zusetzen.

Vergiss doch einfach das mit der Database oder dem Addonmanager. Was nützt einem der beste Addonmanager, wenn die Addons von der Qualität nicht annähernd so gut sind und wenn das Addon machen sehr aufwändig, und mit sehr viel kopiererei, und anpassen-testen-anpassen-testen-...
verbunden ist. Wir wissen hier alle dass du auch so etwas hinbekommst.

Ich hoffe dass du vielleicht auf Söhnleins Vorschlag eingehst. Mache doch eine Umfrage zu einem verbesserten MTkit. Das wichtigste ist nach wie vor das Polylimit. Wäre toll, wenn du wenigstens dass machen könntest/ ein Uptate mit höherem Polylimit machen könntest.

LG AfP38

Ich habe: Nitro, Crash Time, Highway Nights, Das Syndikat, Undercover und World Racing 2 =)

 
22.10.2012, 19:52 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Bei Problemem helfe ich dir gerne, kannst mir ja mal deine " Kontaktdaten" per PM mitteilen

[ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN]

 
22.10.2012, 20:01 - Jannes23 - Moderator - 1914 Beiträge
Also ein komplett neues MTKIT von Flo ist mächtig Arbeit. Neulich hat mir der Herr Dyck mal ein Schema zum Aufbau einer stinknormalen .bmp Datei gezeigt und der ist ja schon ziemlich umfangreich. Den Aufbau einer .mox Datei will ich lieber erst gar nicht sehen.
Krom hat auf jeden Fall mit dem MTKIT großartige Arbeit erledigt smile
Es wäre wohl sicherlich um einiges einfacher, wenn 'man' die Quelltexte vom MTKIT bekommt (ob Krom das macht, ist wohl eine andere Frage) und dann das Limit erhöht. Ist zwar auch Arbeit, aber deutlich weniger.

[ALIGN=center]Addon Manager (v3.1) für DS und UC [B][URL=index.php?site=files&file=2168]Jetzt herunterladen![/URL][/B] [hr][IMG]http://gameshots.eu/images/2016/05/31/713749d2e894128a979af93bd08ad5a8.png[/IMG][/ALIGN]

 
22.10.2012, 20:25 - ///M - Experte - 939 Beiträge
@FloV.: Ich wäre für die 2. Möglichkeit, mit dem Kopieren der einzelnen Zeilen.

@AfP38: Lesen macht schlau. Wenn du Flo's Beitrag gelesen hättest, hättest du dir deinen Beitrag sparen können. Denn er hat geschrieben, dass er keine Ahnung von MOX/MTL/PTX hat.

@Jannes23: Krom wird wohl kaum die Quelltexte rausrücken. Außerdem müsste jemand hier dann auch in C++ programmieren können. Das glaube ich allerdings eher nicht.

[align=center][url=https://www.youtube.com/channel/UC0OrFj7LbrxEdZ0ok28VEjw][b][YouTube][/b] Taniell[/url] [hr] [img]https://abload.de/img/bmw_m4_green_signaturh9ktl.png[/img][/align]

 
22.10.2012, 20:39 - BlackBonjour - Administrator - 1160 Beiträge
Mein lieblingsthema xD Also sowas wie ein Addonmanager a la Edicar bräucgte man eig. nicht, da es eig. genug Tuts gibt und die auch von jedem grundsätzlich verstanden wird. Mit der Mtl ist es die selbe geschichte, für eine gute Mtl braucht schon ein Laien nur 15 Min max., da es in der Regel nur kopieren einzelner Abschnitte ist, mehr nicht.

Was wiederrum interessanter ist ist der Mtkit, bin ja auch schon seit UC Release und früher in Verbindung mit Krom, jefoch wird es wahrscheinlich kein weiteres MTkit geben, weshalb ein "MTkit3" schon interessanter wäre. Jedoch ist dies mit sehr viel Aufwand verbunden. Zumindest ist für mich schon die Dateistruktur der MOX schon ne Barrikade. Krom nach einer Erlaubnis zu Fragen find ich garnicht so verkehrt, fragen kostet ja nüx...

Edit: Ich meine gelesen zu haben das das MTkit mit Delphi entstanden ist...

[center]🤙 [img]http://www.gameshots.eu/images/2016/10/23/GirlontheWall-Signature510.png[/img][/center]

 
22.10.2012, 20:47 - AfP38 - Profi - 361 Beiträge
///M schrieb:
@AfP38: Lesen macht schlau. Wenn du Flo's Beitrag gelesen hättest, hättest du dir deinen Beitrag sparen können. Denn er hat geschrieben, dass er keine Ahnung von MOX/MTL/PTX hat.
@///M: Ratter....Ratter.....Ratter...Ratter...Ahhhh! Das wars! Wenn du vielleicht mal Auf die Zeit schaust, dann geht dir vielleicht ein Lichtlein auf!
Wenn du den Text den ich mir aus den Fingern gesaugt habe, du dir in 10 sek. aus den Fingern saugen kannst und dann auch noch schreiben kannst in 10sek , dann ist das deine Sache. Aber als ich angefangen habe FloV zu lobpreisen und meine Meinung dazu zu schreiben, war der Post von FloV noch nicht da.

zum Thema: warum sollte Krom die Scripte nicht heraus rücken? Er kümmert sich ja einen feuchten Deck um die WR2-Tools. Und FloV hat schon die Permi zum Übersetzen des MTkits ins Deutsche erhalten. Außerdem wäre es doch eine Bestätigung für Krom, dass seine Tools noch immer gebraucht werden, oder? Warum sollte er es niemanden anderen erlauben, der ihm sein Tool weiter entwickeln will, wenn er selbst keine Lust mehr darauf hat?

Need a special feature or special tool?
Sometimes adding new feature or writing new tool can save a lot of work. E-mail me and we'll see if it can be done.
Das steht auf Kroms Website unter den Tools.

LG

Ich habe: Nitro, Crash Time, Highway Nights, Das Syndikat, Undercover und World Racing 2 =)

 
22.10.2012, 21:08 - FloV. - Anfänger - 38 Beiträge
So, Krom ist gefragt, ob er mir den Quellcode vom MtKit zu Verfügung stellen kann.

Edit: Zur Datenbankgeschichte: Trotzdem werde ich noch eine Funktion entwerfen, welche Datensätze von nicht vorhandenen Fahrzeugen löscht, bzw. diese Deaktiviert, um die "Fahrzeugleichen" im Auto-Menü zu verringern/ zu unterbinden.

Edit2: Ich kann euch aber nicht versprechen, dass das was mit dem MtKit wird. Ich werde es aber auf jedenfall versuchen. Außerdem muss ich noch beifügen, dass ich momentan die 13. Klasse besuche und damit im Abistress stehe.
 
28.10.2012, 00:42 - FloV. - Anfänger - 38 Beiträge
Das Update-Tool für Afc11 "Das Syndikat" UND für "Undercover" haben je ein Update bekommen und verfügen nun über die Funktion Datensätze der Datenbank im Spielmenü zu deaktivieren, um die "Fahrzeugleichen" im Spielmenü zu verhindern. (Die haben mich u.a. ganz schön genervt.)

Aktiviert werden können die Datensätze wieder durch ein Update der Datenbank (automatisch oder über die NEUE Manuelle Funktion in beiden Tools).
Mehr dazu steht dann aber auch in der nun Deutschen ReadMe. (Die Tools sind auf Englisch, da die englische Sprache nicht so viel Platz benötigt, um Sachverhalte auszudrücken)

Die Daten wurden an Sn1p3r gesendet und dürften die Tage Online gehen.
Viel Spaß damit!

--------------
Zum MtKit:
Krom hat bisher nicht auf meine Nachrichten per E-Mail und ICQ geantwortet.
Ich hoffe das geschieht noch in absehbarer Zeit.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mfg,
Flo

Edit: "Sn1p3r's" Namen falsch geschrieben => korrigiert
 
02.11.2012, 19:33 - FloV. - Anfänger - 38 Beiträge
Bitte entschuldigt den tripple-Post.

Die beiden neuen Tools wurden bereits an Sn1p3r gesendet und dürften bald hoch geladen werden.

Wenn ihr nicht warten wollt, könnt ihr sie auch schon auf meiner Website herunterladen.
http://iflowproduction...ames.org/downloads/afc11/

Viel Spaß!
Über eine Rückmeldung, ob es funktioniert und so euren Bedürfnissen entspricht, würde ich mich sehr freuen.

Flo
 
26.11.2012, 15:05 - FloV. - Anfänger - 38 Beiträge
Antwort von Krom.

Krom wird mir den Source-Code für das MtKit nicht aushändigen.
Es hängt laut ihm viel zu viel mit dem Tool zusammen.

Sein hauptbedenken liegt dabei bei der Passwort-Sicherheit für die Addons, da mit wenigen Mausklicks diese komplett entfernt werden kann.

Ihr dürft nicht vergessen, dass an diesem System nur die Afc11 Addons, sondern auch tausende Wr2-Addons hängen.

Bis dann,
Flo
 
26.11.2012, 17:35 - AfP38 - Profi - 361 Beiträge
Schaaaaaaade... Ich hatte mich so sehr auf ein MTkit3 gefreut.

FloV. schrieb:
Antwort von Krom.

Krom wird mir den Source-Code für das MtKit nicht aushändigen.
Es hängt laut ihm viel zu viel mit dem Tool zusammen.

Sein hauptbedenken liegt dabei bei der Passwort-Sicherheit für die Addons, da mit wenigen Mausklicks diese komplett entfernt werden kann.

Ihr dürft nicht vergessen, dass an diesem System nur die Afc11 Addons, sondern auch tausende Wr2-Addons hängen.
Und umprogrammieren wird er es selber nicht, richtig? Na ja,... doof eben.

Hast du ihm das Angebot gemacht, es umzuprogrammieren, und ihm dann das "fertige MTkit3" zu senden und er kann sagen, ob es so geht, oder eben auch nicht.

LG

Ich habe: Nitro, Crash Time, Highway Nights, Das Syndikat, Undercover und World Racing 2 =)

 
26.11.2012, 17:44 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Das Problem dabei ist, dass Krom dann nicht weis, ob er auch wirklich alle anderen Open Codes gelöscht hat. Denn kommt nur ein Code ohne PW-Schutz in Umlauf, ist die Moddingwelt fast vollständig zerstört.

Und das will ja aicher niemand...

[ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN]

 
26.11.2012, 19:17 - FloV. - Anfänger - 38 Beiträge
AfP38 schrieb:

Und umprogrammieren wird er es selber nicht, richtig? Na ja,... doof eben.

Hast du ihm das Angebot gemacht, es umzuprogrammieren, und ihm dann das "fertige MTkit3" zu senden und er kann sagen, ob es so geht, oder eben auch nicht.

LG
1. Richtig.
2. Nein, aber er hat bedenken überhaupt den Code zu verschicken. (Hätte ich auch an seiner Stelle, muss man akzeptieren.)

Söhnlein schrieb:

Das Problem dabei ist, dass Krom dann nicht weis, ob er auch wirklich alle anderen Open Codes gelöscht hat. Denn kommt nur ein Code ohne PW-Schutz in Umlauf, ist die Moddingwelt fast vollständig zerstört.
Richtig, Fremden zu vertrauen ist so eine Sache.
Ich würde es nicht machen, aber seine weitere Argumentation war auch, dass dann auch alle bei ihm an gekrochen kommen um den Sourcecode zu bekommen.
Möglicherweise wird er es in Zukunft eh OpenSource stellen.

Ich habe mir aber mal die Codes seiner anderen Tools angesehen.
Mit Kommentaren und strukturiertem Aufbau hat er es, auch nach eigenen Aussagen, nicht so.

Flo
 
26.11.2012, 20:21 - AfP38 - Profi - 361 Beiträge
FloV. schrieb:

...
Möglicherweise wird er es in Zukunft eh OpenSource stellen.

Ich habe mir aber mal die Codes seiner anderen Tools angesehen.
Mit Kommentaren und strukturiertem Aufbau hat er es, auch nach eigenen Aussagen, nicht so.
...
Kanns kaum erwarten... *hechel*

Wollen wir es hoffen! Bigggrin
Denn:
Open Source oder und quelloffen nennt man Software, die unter einer Lizenz steht, die besagt, dass der Quelltext öffentlich zugänglich ist und frei kopiert, modifiziert und verändert wie unverändert weiterverbreitet werden darf.
So Wikipedia.

LG

Ich habe: Nitro, Crash Time, Highway Nights, Das Syndikat, Undercover und World Racing 2 =)