24.01.2016, 19:22 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Hey,
wollt mal fragen wie man die Straßen Texturen ändert. Dachte, dass man nur einfach eine andere Textur nehmen kann, aber die Straße besteht aus mehreren Schichten. Unten ist Stein und dann kommen darauf glaub 3 Teer Texturen. Verstehe das Prinzip da nicht. Wie muss ich vorgehen, wenn ich eine andere Textur auf der Straße will?
Es handelt sich hier um Das Syndikat
Danke im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
XephosAbenteuer
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Mercedes ;) |
24.02.2016, 14:32 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Habe deinen Post gerade erst gesehen...
Synetic nutzt im Szenario ausgiebig das Blending. Das bedeutet, dass mehrere Texturen übereinandergelegt werden und dann z.B. von der ersten Textur nur der Grauwert übernommen wird.
Synetic nutzt, wie du schon richtig erkannt hast, bis zu 3 Textur-Layer
[ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B]
[IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
24.02.2016, 15:54 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Soweit so gut, nun wie bekomm ich da ne neue Textur gescheit drauf?
Mit freundlichen Grüßen
XephosAbenteuer
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Mercedes ;) |
24.02.2016, 16:04 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Finde die Haupttextur, bei Straßen hat diese i.d.R im Namen iwas mit Asphalt. Jedoch musst du wegen diesem Blending auch damit rechnen, dass es ann an anderen Stellen geändert wird.
Was willst du denn ändern? vlt. gibts da ja einen Trick
[ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B]
[IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
25.02.2016, 15:57 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Ich will ne HD Textur mit einer Auflösung von 2048x2048 einfügen. Habe die schon, aber wegen dem Blending sieht es so scheiße aus.
Mit freundlichen Grüßen
XephosAbenteuer
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Mercedes ;) |
25.02.2016, 20:16 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Nee, dann liegt es an etwas anderem.
Deine Textur sieht gekachelt aus, oder? Dann liegt das nicht am Blending, sondern daran, dass z.B das Linke ende der Textur anders als das rechte ende ist. Daher kommt der Kachelungseffekt.
[ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B]
[IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
26.02.2016, 14:04 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Das kacheln kommt auch vor aber das ist auch klar. Die Straße hat für die Seitenränder oder Kreuzungen extra Texturen und diese müsste ich so anpassen, dass es fein übergeht ohne Verschiebungen. Was ich mein ist, dass man die unteren Schichten durchsieht und an manchen Stellen die Reflektion wegfällt.
Mit freundlichen Grüßen
XephosAbenteuer
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Mercedes ;) |
26.02.2016, 20:28 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Kannst du einigie Bilder zeigen?
[ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B]
[IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
26.02.2016, 20:30 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Hier 4 Stück:
Es könnt daran liegen, da diese Texturen im Gegensatz zu den Orignialen keine Alpha-Textur haben, oder?
Mit freundlichen Grüßen
XephosAbenteuer
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Mercedes ;) |
27.02.2016, 19:27 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Was mir primär auffällt, ist die unterschiedliche Grobheit der neuen Texur - daher sieht das etwas ungewohnt aus.
Diese Übergänge an manchen stellen liegt tatsächlich an Blending, dagegen kannst du nichts machen.
Die Alpha-Textur erfüllt, wie du erkannt hast, nicht nur Transparenz. Letzendlich ist dieser vierte Farbkanal auch nur eine Graustufentextur. In der Regel wird das für Die Transparenz verwendet, aber es sind jegliche andere Anwendungsgebiete möglich, bei der nur ein Grauwert benötigt wird. Dazu zählen z.B. Displacement, Luminizenz, Transparenz, oder (wie in deinem Fall) Specular (also die Glanzfarbe bei Reflektion, Schwarz oder keine Alpha - keine Reflektion, weiß - max. Glanzfarbenstärke)
[ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B]
[IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |