Mod TechAutos "Bauen"?


02.03.2010, 13:30 - HarHarHarHar - Profi - 343 Beiträge
wie kann man autos bauen? also die 3d-modelle? mit welchem Programm? und ist MTKit2 nur für die Texturen? das wollte ich mal wissen. villt kann cih dann auch modden... wär cool... bitte helft mir!

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02.03.2010, 13:47 - rgamer - Administrator - 1706 Beiträge
nun ja um autos richtig zu bauen, braucht man nicht nur ein programm sondern auch Übung.
Naja, also das Programm, mit denen die meisten es machen ist Sketchup (freeware von Google)
dann gibts noch Blender.
mtkit ist hauptsächlich um materials und lichter zu machen (materials = auch texturen)
ptx tool, ist dafür da um tgas oder bmps (die die maße 2*2,4*4,512*512 haben) in das texturen format von Synetic umzuwandeln.

Als Tipp von mir. Bvor du ein neues Auto moddlierst arbeite dich ersteinmal in MTkit und Ptx tool (und auch Editcar) ein.

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02.03.2010, 13:50 - cobra11-bw - Fortgeschrittener - 105 Beiträge
ach ja... Man muss nicht mit 3D-Modding anfangen. Modde doch erstmal neue Lichter an normale Wagen oder änder die Texturen, die Autofarbe. Nein, das MTKit ist nicht nur für die Texturen da...

  • MTKit
  • Mit dem MTKit kannst du Lichter des Autos ändern, Farben der Autoteile ändern (MTL), und Autos Texturieren.
  • PTX-Tool
  • Mit dem PTX-Tool kannst du *.tga Dateien zu *.ptx Dateien konvertieren und vorhandene PTX Dateien als BMP oder TGA Image-Datei speichern.
  • STKit
  • Mit dem STKit kann man Szenarien bearbeiten und *.lwo Dateien zu einem Szenario erstellen
  • tga2ptx
  • Mit diesem Tool kannst du *.tga Dateien direkt zu PTX Dateien konvertieren.


3D-Modding Programme:

  • Blender
  • Mit "Blender" kannst du *.lwo, *.obj, *.3ds uvm. Dateiformate importieren. Außerdem kann man sogenante "Parts" (Schadensteile) erstellen.


MFG
cobra11-bw





 
02.03.2010, 14:18 - HarHarHarHar - Profi - 343 Beiträge
und... wenn ich eine *.i3d datei habe, habe ich ja ein 3d-Modell. muss ich dann noch eins mit sketchup o.ä. machen?

edit: ich habe mal mit mtkit2 beim B32 alle lichter grün gefärbt und unten links auf save gedrückt. dann habe ich den Ordner zurück auf meine Festplatte in den entsprechenden Ordner geschoben, aber der b32 hat jetzt keine grünen lichter. was habe ich falsch gemacht? villt könnt ihr mir ja helfen...

edit no.2: Jetzt klappts, ich hätte oben links auf File>save>*alle drei* speichern müssen.

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02.03.2010, 14:51 - rgamer - Administrator - 1706 Beiträge
@cobra11 - bw:
korriegiere. du kannst zwar in blender parts erstellen, aber diese funzen nicht in den games/mtkit.
nee, warum solltest du?
sketchup ist dafür da um selber zu modden, wenn du schon eine 3d datei hast musst du sie nur noch ins spiel bringen, da ich aber ka ahnung habe was i3d ist kann ich dir dabei nicht helfen.
am besten guckst du dir das 3d tutorial an, was es in der donwlaod sektion gibts.

Sincerly rgamer [align=center][img]https://www.eleven-games.net/images/userpics/79.jpg[/img][/align] No Modwishes per PM! No Support per PM! No Modwishes per Guestbook!

 
02.03.2010, 14:55 - HarHarHarHar - Profi - 343 Beiträge
i3d ist eig. für landwirtschafts simulator

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02.03.2010, 15:45 - rgamer - Administrator - 1706 Beiträge
asoo, ja du musst dann halt gucken ob blender das importieren kann und dann als lwo exportieren in mtkit imporiteren und mox und mtl speichern

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02.03.2010, 16:34 - HarHarHarHar - Profi - 343 Beiträge
nee kann er nicht aber da steht auch ich soll python sonstwas haben und des hab ich net runtergeladen... villt deswegen... müsste ich das sonst bauen bei sketchup?

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02.03.2010, 17:27 - cobra11-bw - Fortgeschrittener - 105 Beiträge
Hast du den ZModeler ? Damit könntest du es vllt. importieren. Hab keine Ahnung mit den simulator dingern da^^
 
02.03.2010, 19:48 - HarHarHarHar - Profi - 343 Beiträge
nee klappt nicht. aber trotzdem danke

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