Mod Tech • Lights+ - Das Tool |
26.07.2013, 15:15 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Einen wunderschönen guten Tag, liebe Community, heute ist es mir endlich gelungen, ein kleines Bildchen für euch zu schießen, welches die Arbeit der letzten Tage (vlt. auch Wochen) wiederspiegelt: Für diejenigen, die des Zählens nicht all zu mächtig sind - immerhin sind fast überall gerade Ferien - es sind 12x12 = 144 Lichtpunkte. Und nein, ich habe kein Bildbearbeitungsprogramm benutzt. Fakt ist also, dass ich es geschafft habe, das Lichtpunktlimit zu umgehen. Ich habe hier als Beispiel nun 144 Lichter gewählt, die aktuelle Grenze meines Wissens nach liegt bei 255 Lichtpunkten, da für die Anzahl der Lichtpunkte nur ein Byte zur Verfügung gestellt wurde, und dessen Limit ist bekanntlich bei 255. Demnach werde ich euch hier nun in der nächsten Zeit mit dieser Geschichte auf dem Laufenden halten, da das Programm programmiertechnisch gesehen noch auf 0 steht. Bisher ist es mir nämlich nur gelungen, die Lichtpunkte mit einem Hexadezimaleditor zu verändern. aber ich bleibe natürlich dran. Das damit nicht alle (MTKit) klarkommen, muss leider beachtet werden... Grüße [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
27.07.2013, 10:57 - sun11 - Profi - 225 Beiträge
Guten Morgen Söhnlein Ich bin beeindrugt. Bisher ist es noch niemandem gelungen, dies zu erreichen. Ich freue mich schon richtig darauf und hoffe das du ein tolles Tool entwickeln wirst. Allerdingss finde ich es sehr schade, dass es max 255 Lichtpunkte gibt. Klar das ist natürlich fast doppelt so viele wie bisher, aber für Fahrzeuge die nur noch Leds als Lichter besitzen ist das meiner einung nach immer noch zu wenig. Aber dafür kannst du ja nichts. Ich freue mich schon richtig auf das erste Fahrzeug mit 255 lichtpunkten PS: Wenn du das erreicht hast kannst du ja die Polygrenze beseitigen mfg Sun11 Ich nehme nun wieder Modwünsche an, allerdings nur begrenzt. |
27.07.2013, 11:43 - Daniel?. - Experte - 507 Beiträge
Das die möglichkeit auf mehr Lichtpunkte besteht, verändern sicher einiges... Ich hoffe das ein Tool dafür auch erfolgreich erstellt wird, und endlich das sperrliche setzten von LED's ein ende hat Viel "Spaß" noch beim Programmieren Das entfernen der Polygongrenze müsste dann doch auch erreichbar sein, oder? |
27.07.2013, 11:48 - AfP38 - Profi - 361 Beiträge
Ich will hier ja niemanden die Freude und Hoffnung auf eine Polygrenzerhöhung oder -abschaffung nehmen, aber Söhnlein hat in seinem Showroom schon geschrieben, dass er es nicht machen will, weil sonst das Spiel Ständig abstürzen würde, wenn alles zu Highpoly ist. Es würde dann enden wie GTA, und das ist nicht gewollt. Ich habe: Nitro, Crash Time, Highway Nights, Das Syndikat, Undercover und World Racing 2 =) |
27.07.2013, 12:25 - kevin395 - Experte - 611 Beiträge
AFP die meinung teile ich überhaupt nicht, wenn man dann zb. ein LOW PC hat sollte man diese fahrzeuge nicht einfügen, da können die mit guten pcs ja nichts dafür. Definitiv sollte man dann auch fahrzeuge mit so vielen lichtpunkten versehen und es da bei schreiben das die high poly sind und dann kann jeder user für sich selbst entscheiden ob man das fahrzeug spielen will oder nicht. Aber echt cool was söhnlein leistet, löst so langsam die alten hasen ab xD [url=http://steamsignature.com][img]http://steamsignature.com/profile/german/76561198054146655.png[/img][/url] |
27.07.2013, 12:40 - AfP38 - Profi - 361 Beiträge
Damit nicht alles, was ich schreibe offtopic ist mal etwas zu dem Tool: Ist es geplant, das .mox dann wieder wieder in eine Art 3D-Ansicht, wie im MTkit zu packen, oder wird es auf andere Weise machbar sein? @kevin395: Vielleicht solltest du es richtig lesen, bevor du antwortest. Ich habe nicht geschrieben, dass das meine Meinung ist, sondern gesagt, was in Söhnleins Showroom steht. Ich hatte das Thema mit der Polygrenze dort gester (oder so) schonmal angesprochen. LG Ich habe: Nitro, Crash Time, Highway Nights, Das Syndikat, Undercover und World Racing 2 =) |
27.07.2013, 12:53 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Als ob ich nicht schon ein alter Hase bin... Das Design wird ähnlich wie im MTKit sein, krom hat sich beim Aufbau des Tools mehr gedacht, als ihr denkt.. Einen 3D Screen wird es 100%ig NICHT geben, da dafür Pascal nicht ausgelegt ist. Außerdem ist es mir zu viel Aufwand. Es wird jedoch eine Funktion geben,mit welcher man mehrere LSFs aus dem MTKit in eine MOX speichern kann [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
04.08.2013, 20:32 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Moin Moin, liebe Unterwelt. Ich habe nun beschlossen, von meinem Fortschritt einen keinen Screenshot zu machen. Ich werde dieses Tool gezielt dezent halten, denn auch mit wenigen Buttons kann man viel erreichen.
Grüße [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
05.08.2013, 13:11 - Daniel?. - Experte - 507 Beiträge
Schaut schon mal gut aus Nur ich verstehe noch nicht wie man die Lights setzten soll... Weil deine Anwendung keine 3D Preview hat. Werden die aus einer .lsf Datei zu den vorhandenen Lights hinzugefügt oder werden die vorhandenen gelöscht und durch die aus der .lsf Datei ersetzt? |
05.08.2013, 13:25 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Programmiertechnisch gesehen ist das Tool nun fertig, das Tool erstellt MOX Dateien mit bis zu 255 Lights. Es sollten nun nur noch ein paar Feinheiten und Ausnahmen behandelt werden... Das Tool wird so funktionieren:
[ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
26.12.2013, 12:54 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Salvete. Ich habe mir heute vorgenommen, endlich ein Update von diesem Tool zu erstellen. Dazu soll es einige Neuerungen geben, jedoch hätte ich da gerne noch ein paar Vorschläge, was denn genau noch hinzugefügt werden soll, da so mancher bei der ersten Version noch meinte, es würde "irgendwas" fehlen. Bisher wurde in die neue Version eingebaut:
Besteht eventuell der Wunsch, dass man die Lights wie im MTKit editieren kann? D.h. mit SizeMix/SizeMax/Farbe/Lichttyp. Einen 3D Arbeitsschirm wird es jedoch nicht geben, da ich so viel Zeit auch nicht mitbrigenen kann, und OpenGL scheint doch etwas aufwändiger zu sein. Grüße [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
26.12.2013, 14:48 - Daniel?. - Experte - 507 Beiträge
Bin mal auf die neue Version gespannt... Vielleicht könntest du noch einbauen, das es eine Art Tabelle gibt, wo die ganzen Infos wie "Size min", "Size max" usw. zu sehen sind. Und wie du schon erwähnt hattest, das editieren der Lichter im Tool wäre auch cool (das reimt sich sogar....) |
26.12.2013, 21:39 - Volvo2 - Profi - 423 Beiträge
Ich weiß jetzt nicht ob du das mit dem editieren meintest, Aber es wäre schön wenn man mehrere Lichter markieren kann und dann Ei allen die selbe Zahl an Lichtgröße reinhauen kann. Das fände ich persönlich sehr sehr genial, da ich teilweise bei Autos mal 10 Minuten brauche um eine ganze Lichtreihe um einen Punkt zu versetzen (ich sag nur bei Blinkern was bei SizeMax und nicht bei SizeMin eingegebn). Das fände ich sehr schön. Ein weiterer Punkt den man dort ausführen sollte wäre das Verdoppeln von mehreren Lichtern (das Vorzeichen verändern muss man dann doch schon selber machen). Das wären schon so meine Punke. Fantastisch finde ich auch, dass man jetzt geschützte Dateien bearbeiten kann, denn dann kann ich endlich mal ausprobieren wie meine Dateien aussehen, die ich bis jetzt einfach frei Auge im MTKIT angefertigt habe *freu* *freu* VLG Volvo2 PS: Das Limit war auf jeden Fall bei mindestens schon 255 :-) Habe ich nämlich schon ausgenutzt... PPS: (Ja jetzt fängt das schon wieder an) Konnte man nicht vorher schon auf über 300 Lichtpunkte editieren. Kam bei mir auf jeden Fall keine Fehlermeldung. |
26.12.2013, 22:00 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Mehr als 255 sind auf jedem Fall nicht drin, man kann bisher aus irgendeinem.Grund nur eine LSF importieren. Gibt insg. 255 Inwiefern dein erster Punkt, das mehrfache Editieren von Light machbar ist, muss ich mal rumprobieren. Grüße [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
09.04.2014, 17:31 - Daniel?. - Experte - 507 Beiträge
Das Tool kann von jedem Verwendet werden (nicht neues :/ ), aber wie ist das mit dem Veröffentlichen von Mods, reicht es wenn man in den Credits angibt, das mit Lights+ die Lichter gemacht wurden? |
09.04.2014, 19:46 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Mir eig. egal. Du gibst ja auch nicht immer exakt alle programme an (oder?) auf jeden fall ist es nicht zwingend. [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
22.03.2016, 13:58 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
! Neuer Verbesserungsvorschlag ! Hallo Söhnlein , mir ist eine Idee gekommen wie du dein Tool ''Lights+'' erweitern kannst. Und zwar gibt es im MTKit und deinem Tool ''Size min.'' und ''Size max.'' Damit entscheidet man z.B. wie groß das Abblendlicht und wie groß das Fernlicht sein soll. Dazu hast du in dein Lights+ einen nützlichen ''(Dim) Alpha'' eingefügt mit dem man die Lichter dimmen kann. Nun der Verbesserungsvorschlag: Programmiere einen ''(Dim) Alpha'' jeweils zu ''Size min.'' sowie ''Size max.'' damit man die Möglichkeit hat bei der Größe z.B. des Fernlichts noch die Dimmhelligkeit zu bestimmen. PS: Die Anführungszeichen hier im Forum funktionieren nicht mehr. Da wird nur " angezeigt. Übrigens geht das oO Smiley nicht. Mit freundlichen Grüßen XephosAbenteuer [hr] [hr] Mercedes ;) |
22.03.2016, 23:17 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so ganz verstanden habe... Fakt ist, dass das Dimmen mit der Lichtfarbe zusammenhängt, nicht mit der Lichtgröße. Somit kann man das Dimmen nur in Abhängigkeit der Farbe ändern. Daraus folgt, dass eine Dimmung bei Size min/max nicht umsetzbar ist. Grüße [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
23.03.2016, 14:11 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Ich mein, dass wenn man einen Lichtpunkt erstellt, man die Farbe und größe und Dimmhelligkeit angeben kann. Diesen Lichtpunkt kann man mit SizeMax. beinflussen indem bei dem Ereignis die größe verändert wird. Es wäre toll wenn man den Lichtpunkt mit dem Ereignis mehr oder weniger dimmen kann. Z.B: Lichtpunkt-> Farbe: Orange; Größe: 2; Dim: 255 Nach Ereignis: -> Farbe:Orange; Größe:4; Dim: 130 Mit der Lichthupe mòchte ich im Beispiel die Größe des Lichtpunktes verdoppeln, aber er soll nur halb so hell leuchten. Würde das machbar sein? Mit freundlichen Grüßen XephosAbenteuer [hr] [hr] Mercedes ;) |
23.03.2016, 20:25 - Crashman 2 - Profi - 361 Beiträge
Das klingt ja echt interresant, ich freu mich aufjedenfall auch darauf Weiß eigendlich jemand wieso in allerwelt es überhaupt ein Limit für die Lichtpunkte gibt? Crashman 2 [IMG]http://abload.de/img/8gtxa9.jpg[/IMG] |
24.03.2016, 08:28 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
@XephosAbenteuer: Das dimmen ist nicht zur Laufzeit änderbar. Entweder du nutzt es permanent, oder nicht. Programmiertechnisch ist das nicht umsetzbar. @Crashman: Das Limit liegt final bei Hex(FFFF), also knapp 4 Milliarden Lichtpunkten. Diese Grenze hat aber nicht Synetic gesetzt, sondern ist Computertechnisch bedingt. Meine vorherigen Aussagen zu einem Limit bei 255 ist verqltet und nicht mehr aktuell. In WR2 gab es noch ein Limit, welches aber glaube in BW oder HN aufgehoben wurde. [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |