Mod Tech • [MTLWriter] Support&Problemlösungen |
30.11.2012, 15:43 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Hallo Community, in diesem Thread könnt ihr eure Fragen, Probleme und ähnliches zum MTLWriter schreiben. Bitte lest euch davor die Readme.pdf gründlich durch! Download: http://www.eleven-game...?site=files&file=1699 [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
30.11.2012, 16:51 - DerTürkischeHengst - Experte - 585 Beiträge
Ja ich habe sie gründlich durch gelsen. Also ich habe 2 Probleme: 1. Ich mache es immer wie es in der .pdf steht , allerdings speichert es nie den Texturen Name. 2.Problem. Wenn ich dann auch Close .mtl file gehe kommt diese Fehlermeldung: Cannot open file C:/Temp.tem MFG Hengst |
30.11.2012, 16:54 - sun11 - Profi - 225 Beiträge
Also zum ersten Problem kann ich dir nicht viel sagen. Aber zum zweiten. Wie oft klickst du auf clos mtl? Wenn beim ersten mal keine Fehlermeldung kommt, ist die Mtl geschlossen. KOmmt, wenn du auf save Part gehst auch eine Fehlermeldung? Ich nehme nun wieder Modwünsche an, allerdings nur begrenzt. |
30.11.2012, 16:56 - DerTürkischeHengst - Experte - 585 Beiträge
Ich klicke ein mal auf Cole mtl. Bei Save Part kommt dies aber nicht. MFG Hengst |
30.11.2012, 17:14 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Führe das Programm als Adminitrator aus. Das Programm kann auf eine Temporäre Datei, die das Programm während diesem Prozess erstellt, nicht zugreifen [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
30.11.2012, 17:37 - 11 Cobra 11 - Profi - 343 Beiträge
Hi, ich habe auch ein Problem und zwar kommt bei mir keine Meldung, wenn ich ein Material angepasst habe und dann auf Save Part klicke. [toggle=Söhnlein schrieb in seiner README:] [/toggle] Hoffe es kann mir jmd. helfen. LG 11Cobra11 Bitte keine Modwünsche per PM. |
30.11.2012, 17:42 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Ohja, die Schuld liegt bei mir. Die V1.0.0 hatte noch ein Fenster ausgegeben, wenn ein Teil der MTL fertig gespeichert wurde. Da ich dies aber bei vielen Materials zu aufwändig empfand, hab ich die Message wieder rausgenommen. Wenn du auf Save klickst, kommt keine Message demnach mehr [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
30.11.2012, 21:32 - ///M - Experte - 939 Beiträge
Wieso gibt's eigentlich kein Plastik-Material zur Auswahl??? Edit: Wenn ich die MOX dann öffnen will steht da Range Check Error, wenn ich die MTL dann lösche und die MOX dann nochmal öffnen will geht es. [align=center][url=https://www.youtube.com/channel/UC0OrFj7LbrxEdZ0ok28VEjw][b][YouTube][/b] Taniell[/url] [hr] [img]https://abload.de/img/bmw_m4_green_signaturh9ktl.png[/img][/align] |
30.11.2012, 21:35 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Das "Plastik"-Material, wie du es nennst, ist das Standartmaterial. Wenn du Dunkelgrau (0x191919) nicht willst, einfach den Diffuseton ändern [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
30.11.2012, 21:40 - ///M - Experte - 939 Beiträge
Ok, danke. Was ist denn mit meinem anderem Problem? (siehe Edit) LG ///M [align=center][url=https://www.youtube.com/channel/UC0OrFj7LbrxEdZ0ok28VEjw][b][YouTube][/b] Taniell[/url] [hr] [img]https://abload.de/img/bmw_m4_green_signaturh9ktl.png[/img][/align] |
30.11.2012, 21:42 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Das wundert mich nicht. Das Programm ist zum einen auf MTL-Dateien beschränkt, noch kann es keine so große Stringlist anlegen, wie die MOX Datei groß ist [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
30.11.2012, 21:46 - ///M - Experte - 939 Beiträge
Hä!? Ich nichts kapieren! Bitte für doofe erklären! Edit: Problem gelöst... LG ///M [align=center][url=https://www.youtube.com/channel/UC0OrFj7LbrxEdZ0ok28VEjw][b][YouTube][/b] Taniell[/url] [hr] [img]https://abload.de/img/bmw_m4_green_signaturh9ktl.png[/img][/align] |
30.11.2012, 21:49 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Ich dachte, du wärst ein Hobby-programmierer^^ Du kannst mit dem MTLWriter nur MTL-Dateien öffnen. sonst würde er ja nicht MTLWriter heißen^^. Wenn du eine 2MB große Mox öffnest,kapituliert die TStringList in meinem Programm, weil sie nicht auf derart große Dateien ausgelegt sind. MTL Dateien sind normalerweise ja nicht größer als 50KB. [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
30.11.2012, 22:00 - ///M - Experte - 939 Beiträge
Ich habe die MOX doch im MTkit geöffnet und nicht im MTLWriter, nachdem ich in deinem Programm die MTL angepasst habe. Dann kam diese Fehlermeldung. Aber jetzt geht's ja. Kein Wunder das ich kein Plan gehabt habe. LG ///M [align=center][url=https://www.youtube.com/channel/UC0OrFj7LbrxEdZ0ok28VEjw][b][YouTube][/b] Taniell[/url] [hr] [img]https://abload.de/img/bmw_m4_green_signaturh9ktl.png[/img][/align] |
05.12.2012, 16:31 - DerTürkischeHengst - Experte - 585 Beiträge
Der MTL Writer ist ganz praktisch . Aber wie stelle man die Lights ein? Aber bis jetzt hat dein Tool nur Plus bei mir gemacht. MFG Hengst |
05.12.2012, 16:34 - sun11 - Profi - 225 Beiträge
Also so weit ich das weis ist das ein MTL Writer, da kann man nicht die Lights ändern. Das kannst du nur im MTKIT machen Ich nehme nun wieder Modwünsche an, allerdings nur begrenzt. |
02.04.2013, 20:39 - opelfan2002 - Profi - 357 Beiträge
Ich stell bei einem Forza Auto alles ein, speichere die MTL und lass ihn laden, öffne das Auto im MT Kit und dann zeigt er diese Fehlermeldung an: '#' is not a valid integer value Was ist da los?? |
02.04.2013, 20:53 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Wie das MTKit dir die Fahlermeldung ausspuckt ist mir nun wirklich rätselhaft. Hast du im MTLWriter auch das Spiel VOR dem Anpassen ausgewählt? [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
02.04.2013, 21:08 - opelfan2002 - Profi - 357 Beiträge
Ja hab ich, ich versuch es mal an einem Synetic Wagen: Edit: Jetzt habe ich das Spiel ganz am Anfang ausgewählt, MTL geöffnet und.. erstmal nur ein Material und......... Cannot open File C:/Temp.tem |
02.04.2013, 21:12 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Bist du dir denn auch sicher, dass das MTKit auch die FEhlermeldung ausgespuckt hat? Denn meines wissens nach arbeit Krom nicht mit der Integerauswahl. Das habe ich nur aus Faulheit gemacht^^ [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
02.04.2013, 21:17 - opelfan2002 - Profi - 357 Beiträge
Nein, die Fehlermeldung nicht. Weißt du denn was los ist??? Edit:Ach. du meinst die erste. Ja, die hat das MTKit "ausgespuckt" *lol* |
02.04.2013, 22:36 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Hmm, bitte beschreibe, wie du bei der Anpassung der MTL vorgehst. Beginne mit dem speichern der MTL im MTKit. [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
03.04.2013, 08:17 - opelfan2002 - Profi - 357 Beiträge
Ich passe die MTL meistens ohne vielen Texturen. Ich exportiere die MTL und ersetze keine. Dann stand der Kia erstmal ein paar Tage. Als der MTL Writer rauskam, holte ich ihn sofort. Ich packte ihn mit dem Readme auf dem Desktop. Ich klickte auf den Tool, importierte die MTL, stellte das Spiel ein,bearbeitete sie und exportiere sie.Öffne den Wagen im Mtkit und dann kam die Fehlermeldung |
03.04.2013, 08:28 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Ok, dann wird es das sein: Du musst aus Blender IMMER eine LWO exportieren, und dann MOX und MTL speichern. Die MTL im Archiv, das du von mir bekommen hast, ist keine C11MTL. Die MTL im Archiv gehört zur gleichnamigen OBJ Datei. [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
03.04.2013, 10:58 - opelfan2002 - Profi - 357 Beiträge
Ich habe aber eine SelfmadeMtl gemacht, nicht deine benutzt |
03.04.2013, 11:06 - Amaury - Administrator - 2134 Beiträge
Poste deine Selfmade MTL dann hier, damit wir auch sehen können, was nicht stimmen kann. Benutze aber die und . Quelltext:
[ALIGN=center][b]Jannes ist der Beste![/b] [HR][img]http://gameshots.eu/images/2016/05/31/388c4ca8e497903ae8ef8b6a0222e0d4.jpg[/img] [br][URL=http://www.gameshots.eu][B]Game[/B]shots.[i]eu[/i][/URL][/align] |
03.04.2013, 14:26 - opelfan2002 - Profi - 357 Beiträge
[toggle=Meine MTL] Quelltext:
|
03.04.2013, 14:36 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Hmm, für eine MTL fehlen da noch ein paar Zeilen. Reflect gibt es nicht. TexFlags fehlen. Transparency gibt es nich Alpha(=Transparency) fehlt. SpecProbs fehlt. Fresnel fehlt. FallOff fehlt. [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
03.04.2013, 14:43 - opelfan2002 - Profi - 357 Beiträge
Und was bedeutet das, also ich zitiere Semir: ,,Also auf Deutsch, Hartmut?" |
03.04.2013, 15:07 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Du kannst in die MTL schreiben, was du willst. Wenn das Spiel dein geschriebenes nich erkennt, hilft es nicht. Sucht das Spiel nach Daten, findet sie aber nicht, kanns auch nicht klappen. [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
03.04.2013, 15:21 - opelfan2002 - Profi - 357 Beiträge
Ich habe die MTL mit dem MTKit gemacht, also kann ich nichts geschrieben haben. Irgendwie ist der Wagen im MTKit blau, im Spiel Schwarz |
03.04.2013, 16:02 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Ok, nun wiedersprichst du dich irgendwie selbst. Selbstgemacht ist nicht dasselbe wie aus dem MTKit. Aber egal. Lade doch einfach die MTL aus dem MTKit in den MTLWriter. Das ist eigentlich sinn und Zwck des Writers. Dann sollte es auch gehen. [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
03.04.2013, 16:04 - opelfan2002 - Profi - 357 Beiträge
Das mach ich doch die ganze Zeit Dann speichere ich sie, öffne das Auto im MTKit und dann kommt diese Value Fehlermeldung |
03.04.2013, 16:08 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Ok, wir kommen der Sache langsam aber sicher näher... Aber ich warte immer noch auf die genaue Beschreibung, wie du Vorgehst, da man dir sonst nicht helfen kann. -> MTL Laden -> Spiel Auswählen -> Material Auswählen -> Gewünschte einstellungen machen -> Nächstes Material auswählen. -> Am Ende Speichern Sollte dies das sein, as du bisher gemacht hast, bitte ich dich, mal C:\Temp.tem für einen Check bereitzustellen. Grüße [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
03.04.2013, 16:52 - opelfan2002 - Profi - 357 Beiträge
Ach, das mit dem Temp, das hab ich hingekriegt, hab ganz vergessen zu sagen...:: |
13.05.2013, 12:54 - 2277664499 - Profi - 368 Beiträge
Hallo Ich wollte mal fragen ob jemand ein TUT machen kann wie man den MTL Writer benutzt weil ich das mit den vielen Zahlen nicht verstehe. MFG 2277664499 [center]Zu jedem Wagen gehören Blaulichter egal in welcher Form!!!!!!!!!!!!!! [IMG]http://s7.directupload.net/images/user/130223/temp/y265elsi.jpg[/IMG][IMG]http://s14.directupload.net/images/user/130223/temp/z82ruzxc.jpg[/IMG] |
13.05.2013, 12:56 - 11 Cobra 11 - Profi - 343 Beiträge
Wie kann man da nicht drauskommen, du musst nichts mit den Zahlen machen, nur links auswählen und die Textur auswählen. Aber Söhnlein macht glaube ich ein Tut oder so etwas ähnliches. MFG Bitte keine Modwünsche per PM. |
13.05.2013, 13:31 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Cool, du weist Sachen über mich, die ich nichtmal weis. Wie ich dir per PM schon mitgeteilt habe und 11 Cobra 11 es nun auch gesagt hat, versteh ich nicht, was sich an dem Tool nicht von selbst erklärt. Ich kann das Tool leider nicht mehr einfacher gestalten. Die ganzen Zahlenfelder sind ja nicht um sonst im einfachen Mode deaktiviert, damit man als Neuling da nicht versehentlich reinkommt. [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
13.05.2013, 13:40 - 2277664499 - Profi - 368 Beiträge
Gut okay ich schilder euch mal mein Problem 1. Ich öffe eine MTL Datei die ich an DS anpassen will 2. Nun wähle ich das Spiel DS aus Und nun ???????? Sorry wenn ich mich zu dumm anstelle aber ich komme nicht weiter MFG 2277664499 [center]Zu jedem Wagen gehören Blaulichter egal in welcher Form!!!!!!!!!!!!!! [IMG]http://s7.directupload.net/images/user/130223/temp/y265elsi.jpg[/IMG][IMG]http://s14.directupload.net/images/user/130223/temp/z82ruzxc.jpg[/IMG] |
13.05.2013, 14:11 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Ach ja, sogar auf dieser Seite gefunden.... [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
13.05.2013, 16:05 - 2277664499 - Profi - 368 Beiträge
genau das habe ich auch gelesen und von dem wusste ich das man ein spiel auswählen konnte Aber was heißt Material auswählen und beim Abspeichern wir bei mir das nicht als MTL abgespeichert sondern als Datei was mache ich falsch??? [center]Zu jedem Wagen gehören Blaulichter egal in welcher Form!!!!!!!!!!!!!! [IMG]http://s7.directupload.net/images/user/130223/temp/y265elsi.jpg[/IMG][IMG]http://s14.directupload.net/images/user/130223/temp/z82ruzxc.jpg[/IMG] |
13.05.2013, 16:44 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Eigentlich ist es dasselbe wie im MTKit. Mit Material meine ich eine Zeile in der Listbox LINKS, diese sollte wie im MTKit bei dir aussehen. Hast du das entsprechende Material ( =Zeile in der Listbox) ausgewählt, kannst du es mit der Groupbox "General Settings" Bearbeiten. Grüße [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
17.05.2013, 23:21 - 2277664499 - Profi - 368 Beiträge
Hallo ich glaube ich habe das mit dem MTL Writer jetzt verstanden und habe auch alles so weit gemacht nur eins will nicht funktionieren Das abspeichern ich sage im MLT writer MTL save und dann macht der das auch brav nur wenn ich dann in den Ordner gehe in dem ich es abgelegt habe dann steht da nur eine Datei wen ich diese dann mit dem Editor öffne sieht sie genau so aus wie die anderen MTLs auch nzr sie wird nicht als MTL angezeigt. Kann mir jemand helfen oder habe ich was falsch gemacht?????? MFG 2277664499 PS. Vielen Dank Söhnlein jetzt verstehe ich das mir dem MTL writer. Vielen Dank auch an dein TUT. [center]Zu jedem Wagen gehören Blaulichter egal in welcher Form!!!!!!!!!!!!!! [IMG]http://s7.directupload.net/images/user/130223/temp/y265elsi.jpg[/IMG][IMG]http://s14.directupload.net/images/user/130223/temp/z82ruzxc.jpg[/IMG] |
18.05.2013, 09:47 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Hmm, làsst du die Orginaldatei überschreiben oder nicht? [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
18.05.2013, 18:15 - 2277664499 - Profi - 368 Beiträge
Ne lässt sie nicht beim abspeichern kommt der name wie die anderen Dateien auch heißen und wenn ich dann abspeicher kommt gespeichert und dann ist ende ich habe den MTL Writer auch schon als Admin gestartet genau das gleiche. MFG 2277664499 [center]Zu jedem Wagen gehören Blaulichter egal in welcher Form!!!!!!!!!!!!!! [IMG]http://s7.directupload.net/images/user/130223/temp/y265elsi.jpg[/IMG][IMG]http://s14.directupload.net/images/user/130223/temp/z82ruzxc.jpg[/IMG] |
18.05.2013, 18:21 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Mach doch bitte mal einen Screenshot von deinem Explorer, bei dem die Datei liegt. Außerdem bitte den Text der Datei, die erstellt wird (Rechsklick - Öffnen mit - Notepad/Editor) und füge ihn mit der [code*]-Funktion ein Wenn du nicht willst, dass jeder deine Pfade und Ordner sieht, kannst du es ja in den [hide*] Code packen, dann sehen es nur die Teammitglieder. Grüße [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
25.05.2013, 15:30 - ///M - Experte - 939 Beiträge
Man kann nun die .MTL über die 'Öffnen mit'-Funktion in Windows standardmäßig öffnen lassen mit Doppelklick auf die Datei, meines Wissens ging das vorher nicht. Kommando zurück geht doch nicht, da hab ich mich zu früh gefreut, wäre aber schön wenn das noch eingebaut wird. [align=center][url=https://www.youtube.com/channel/UC0OrFj7LbrxEdZ0ok28VEjw][b][YouTube][/b] Taniell[/url] [hr] [img]https://abload.de/img/bmw_m4_green_signaturh9ktl.png[/img][/align] |
17.06.2013, 13:03 - 2277664499 - Profi - 368 Beiträge
Wie meinst du das vom Explorer? Vom Windows Explorer oder von was genau ? MFG 2277664499 PS: Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde hatte nicht so viel zeit zum modden in letzter zeit. [center]Zu jedem Wagen gehören Blaulichter egal in welcher Form!!!!!!!!!!!!!! [IMG]http://s7.directupload.net/images/user/130223/temp/y265elsi.jpg[/IMG][IMG]http://s14.directupload.net/images/user/130223/temp/z82ruzxc.jpg[/IMG] |
08.08.2013, 17:11 - opelfan2002 - Profi - 357 Beiträge
Hi Söhnlein, mir ist folgendes passiert. Als ich die MTL erst mit dem MTKit,dann im MTLWriter(so mach ich das immer)bearbeitet hab und das MTKit geöffnet hab, kam dieses Integer Value Zeug und er sah so aus: |
08.08.2013, 18:11 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Erst alle Materialien bearbeiten, dann nochmals die MaterialListe anklicken und dann speichern. In den nächsten Wochen wird ein Update zum MTLWriter online sein, damit dieses Problem aus der Welt geschafft werden kann. [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |