Mod TechGröße vom Auto ist zu klein


06.05.2012, 16:06 - mercedesdriver - Anfänger - 20 Beiträge
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem Addon.
Im MTKit 2 wird es perfekt dargestellt aber im Spiel ist es viel zu klein.
Ich kann es in blender zwar vergrößern kann es dann aber nicht in ZModeler einfügen dar ich nur die Lite Version habe.
Wie kann man es im ZModeler vergrößern oder gibt es einen anderen Trick EditCar oder so.


 
06.05.2012, 16:20 - Daniel?. - Experte - 507 Beiträge
Mit dem Zmodler kenne ich jetzt keinen Weg, wie man ein Auto vergrößert. Aber im Blender ist das eigentlich leicht: Fahrzeug als lwo importieren; mit "A" alles markieren; "S" drücken und beliebig vergrößern. Allerdings nicht zu groß, nehmen wir an das Auto hat jetzt vor dem vergrößern eine Breite (ohne Spiegel) von 794mm, muss man das Auto nur soweit vergrößern bis die reale Breite (z.b. 1799mm) erreicht ist, die muss man aber erst mal heraus finden.
Ist zwar viel Text aber glaub ich alles drin was nötig ist smile
 
07.05.2012, 07:20 - mercedesdriver - Anfänger - 20 Beiträge
Ja danke.
Mit Blender kenne ich mich recht gut aus.
Ich habe allerdings vom ZModeler nur die LiteVersion das heißt ich kann keine Fahrzeuge einfügen und das MtKit 2 erkennt die obj und 3ds Dateien von blender nicht keine Ahnung warum.
Kann man Blender auch lwo Dateien exportieren oder wie erkennt mitkit2 die Dateien von blender
Ich hoffe ich konnte meine Frage jetzt besser ausdrücken ????
Gruß mercedesdriver
 
07.05.2012, 07:26 - Daniel?. - Experte - 507 Beiträge
Blender liefert ein lwo export mit. Allerdings nicht in jeder Version von Blender, Blender 2.49b exporiert ins lwo-format.
 
07.05.2012, 12:04 - mercedesdriver - Anfänger - 20 Beiträge
Nun kommt immer die Meldung im MtKit 2 "Range Check Error"
Egal wie klein oder groß ich das Auto Skaliere.
Wie macht ihr den die Mods.
 
07.05.2012, 12:34 - BlackBonjour - Administrator - 1160 Beiträge
Range check error heißt, dass dein Modell zu viele Polygens hat. Am besten unter 65000 bleiben. Die Größe ist nicht so relevant


[center]🤙 [img]http://www.gameshots.eu/images/2016/10/23/GirlontheWall-Signature510.png[/img][/center]

 
07.05.2012, 14:05 - mercedesdriver - Anfänger - 20 Beiträge
wie kann ich die polygonenzahl bei blender oder zmodeler veringern
 
07.05.2012, 14:31 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Bei Zmodeler gibt es meines Wissens nach keine Dezimierungsfunktion.

Blender hat einen Decimate-Modifire, in dem man das einstellen kann. Dieser arbeitet jedoch unschön

[ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN]

 
07.05.2012, 15:47 - mercedesdriver - Anfänger - 20 Beiträge
wie behebt ihr dann dieses Problem ?
 
07.05.2012, 16:05 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Nun, dieses Problem kann man unterschiedlich beheben:

  • Man reduziert die Modelle selbst, was sehr Zeitaufwändig und gute Blenderkenntnisse vorraussetzt
  • Man nutzt die oben genannten Modifire
  • Man lässt die Finger von diesen Modellen
  • Man modelliert sich selber diesen Wagen


Allerdings kannst du uns mal den genauen Polycount sagen (Faces) evt. kann man auch etwas in den Driver packen

[ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN]

 
07.05.2012, 16:55 - Daniel?. - Experte - 507 Beiträge
Söhnlein schrieb:
...Allerdings kannst du uns mal den genauen Polycount sagen (Faces) evt. kann man auch etwas in den Driver packen...
Das mit dem Driver ist zwar eine Lösung die das Problem mit zu vielen Polys löst aber die colli ist nicht in den Driver eigebunden, heißt die Teile, die zum Driver gehören, werden nicht eingedrück oder verbeult.
 
07.05.2012, 17:34 - Jannes23 - Moderator - 1916 Beiträge
Daniel?., stimmt zwar, aber wenn man zum Beispiel den Innenraum in den Driver packt, fällt das im Spiel später gar nicht, bzw. eventuell nur ein ganz bisschen auf wink

[ALIGN=center]Addon Manager (v3.1) für DS und UC [B][URL=index.php?site=files&file=2168]Jetzt herunterladen![/URL][/B] [hr][IMG]http://gameshots.eu/images/2016/05/31/713749d2e894128a979af93bd08ad5a8.png[/IMG][/ALIGN]

 
07.05.2012, 19:00 - mercedesdriver - Anfänger - 20 Beiträge
Wie kann man bei Blender die Polygonenzahl sehen und ihr habt doch auch alle ein hochauflösende modelle und das was ich habe ist auch aus Forza Motorsport 4 und des ist halt mal hochauflösend
 
07.05.2012, 19:26 - markovich - Profi - 206 Beiträge
Die Polygonenanzahl bei Blender sieht man oben an der Leiste wo man auch Files... öffnen kann. Und zwar ist die Anzahl der Polys die Zahl neben den Buchstaben: FA

Hoffe ich konnte helfen.

[align=center][URL=http://www.pic-upload.de/view-19586027/Signatur.jpg.html][IMG]http://www10.pic-upload.de/03.06.13/ofbjdzzax3px.jpg[/IMG][/URL][/align]

 
07.05.2012, 19:29 - Jannes23 - Moderator - 1916 Beiträge
Oben in der Zeile befinden sich die Werte wink

http://www.bilder-hochladen.net/files/ibo6-l7-e945.pngTeile uns mal deine Werte bei VE und FA mit.

[ALIGN=center]Addon Manager (v3.1) für DS und UC [B][URL=index.php?site=files&file=2168]Jetzt herunterladen![/URL][/B] [hr][IMG]http://gameshots.eu/images/2016/05/31/713749d2e894128a979af93bd08ad5a8.png[/IMG][/ALIGN]

 
08.05.2012, 13:41 - mercedesdriver - Anfänger - 20 Beiträge
Erst einmal vielen Dank das ihr euch so eine mühe macht und mir helft smile
Ok ich habe es jetzt hinbekommen das es im MtKit 2 ist. Habe einfach das Cocpit und die Reifen entfernt war nähmlich alles in einem.
Nun ist es allerdings komplett Schwarz wobei im MtKit 2 alle Texturen da sind. Gehe ich allerdings raus und wieder rein sind alle weg.

 
08.05.2012, 13:52 - Jannes23 - Moderator - 1916 Beiträge
Wenn der Wagen Ingame schwarz ist, liegt es sicherlich an der MTL. Diese muss für Cobra 11 Spiele im Windows Editor angepasst werden.

Eventuell auch mal Mapping ünerprüfen.

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08.05.2012, 15:12 - mercedesdriver - Anfänger - 20 Beiträge
Ok was muss ich dann im Editor verändern
Hat sich erledigt nächstes Problem:
Das gabze Auto ist im spiel verdreht: kamera gerade auto nach rechts und
die reifen passen überhaupt nicht zusammen die stehen kreuz und quer ums auto herum
 
08.05.2012, 18:19 - Jannes23 - Moderator - 1916 Beiträge
Importiere mal deinen Wagen und z.B. das Ben Coupe in Blender und gucke, ob die Wagen beide gleich positioniert sind.
Außerdem wäre hier auch ein Ingame Bild von deinem Wagen ganz praktisch wink

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09.05.2012, 14:18 - mercedesdriver - Anfänger - 20 Beiträge
Ok danke werde ich mal ausprobieren.
Habe ein neues Problem.
Wenn ich das Auto von BLender als 3ds exportiere und im Mtkit2 einfüge ist alles spiegelverkehrt (lenkrad rechts statt links)
Bilder konnte ich noch nicht machen weil mein programm wärend dem spielen nicht funktioniert
Habe jetzt mal dein tipp ausprobiert, klappt leider nicht kann das am 3ds format liegen denn jetzt sind irgentwie auch alle texturen spiegelverkehrt sad
 
09.05.2012, 15:55 - Daniel?. - Experte - 507 Beiträge
Spiegelverkehrt, heißt von links nach rechts "gestülpt". Vielleicht solltest du den Fehler der 3ds Datei ausnutzen, mach das gleiche wie die 3ds Datei, dreh links nach rechts und rechts nach links (autom. mit Texturen) und exportiere es wieder als 3ds. Dann müsse doch die 3ds Datei es wieder verdrehen nur diesmal wieder richtg-rum, heißt durch die 3ds Datei wird rechts wieder nach rechts und links nach links gedreht (und Texturen korrigiert).