Hallo Fentfarmer,
eigentlich sind die Traffic SLTs relativ einfach zu verstehen, da die erklärung für die Zeilen mit in die Dateien geschrieben wurden. Zum besseren Verständnis habe ich dir mal eine Grafik erstellt, die eindeutig zeigt, welcher Wert für welche Funktion zuständig ist. Ist eine Funktion nicht mit einem Wert belegt (bspw. "Name Alternativsound"), dann wird die Funktion für dieses Fahrzeug einfach nicht genutzt.
Anbei noch die Erklärung der einzelnen Eigenschaften:
Werte in der ersten Zeile
Anzahl Fahrzeuge im Szenario
Dieser Wert gibt die Anzahl der Fahrzeuge an, die maximal gleichzeitig im Scenario (= Sichtbereich des Spielers) unterwegs sind. Erhöht man diesen Wert, sind umso mehr Fahrzeuge unterwegs. Bei Erhöhung dieses Werts wird aber auch entsprechend mehr Rechenleistung benötigt, da mehr Fahrzeuge berechnet werden müssen.
Sichtbarkeitsgrenze in m
Gibt an bis zu welchem Sichtbereich (Abstand der Fahrzeuge in m zum Spieler) die Fahrzeuge im Scenario dargestellt und berechnet werden. Bei Erhöhung dieses Werts wird aber auch entsprechend mehr Rechenleistung benötigt, da die Fahrzeuge über eine längere Distanz berechnet werden müssen.
Anzahl Modelle in der folgenden Liste
Gibt an wie viele Traffic Fahrzeuge in der Liste eingetragen sind, eine Zeile entspricht einem Fahrzeug.
Beamradius
Der Beamradius müsste der Radius sein, in dem die Fahrzeuge um den Spieler erscheinen sog. "spawnen", wenn dieser durch das Scenario fährt.
Kollisionsradius
Der Kollisionsradius müsste angeben, in welchem Radius die Kollision von Traffic Fahrzeuge um den Spieler berechnet wird. Bspw. wenn ein Traffic Fahrzeuge mit einem Objekt oder dem Spieler kollidiert.
Normal/Stadt/Autobahnverkehr (Mehrspurig mit/ohne Überholspur)
Gibt an, wie sich der Traffic im Scenario verhalten soll. Ob es sich bei dem Scenario um Stadt oder Autobahnverkehr handelt. Wert "0" = Autobahn und Wert "1" = Stadt.
Prozentwert normal -> autobahn
Diese Funktion ist mir nicht bekannt, der Standardwert bei allen Scenarios steht aber auf "50".
Werte der einzelnen Fahrzeuge
Objektname
Name des Fahrzeugs (3D Modell im Traffic Ordner).
Maximalgeschwindigkeit in % der Richtgeschwindigkeit
Die Maximalgeschwindigkeit die das Fahrzeug fahren darf, prozentual abhängig von der Richtgeschwindigkeit der jeweiligen Straße, auf der sich das Fahrzeug befindet.
Nötige Überschussgeschwindigkeit zum Überholen in %
Benötigte zusätzliche Geschwindigkeit in Prozent, die für einen Überholvorgang benötigt wird.
Fahrzeug darf Recht ran fahren (unbenutzt)
Unbenutzte Eigenschaft, sollte ggf. für einen Spielmodus genutzt werden, bei dem man auf Streife Fahrzeuge frei nach Wahl hätte kontrollieren können.
Maximale Anzahl, wie oft ein Modell gleichzeit fahren darf (0= unbegrenzt)
Die maximale Anzahl, wie oft ein Fahrzeug gleichzeitig im Scenario erscheinen darf.
Name Hupensample
Der Name des Sounds für die Hupe.
Name Alternativsound
Der Name eines alternativen Sounds, den ein Fahrzeug abspielen kann, wird für die Polizeisirene genutzt.
Alternativsound wird durch Event für X Sekunden geloopt. 0 = permanent
Angabe, wie lange der Alternativsound wiederholt abgespielt wird in Sekunden. Der Wert "0" steht für eine dauerhafte Wiederholung, bedeutet der Sound wird so lange gespielt, bis die Funktion deaktiviert wird.
4 Benutzer(n) gefällt dieser Beitrag