Wir allen kennen die Aussage, dass sich die Parts nur mit Lightwave erstellen lassen. PUSTEKUCHEN! Das geht auch mit unserem geliebten Blender. Dazu folgendes Beispiel: Wie wir sehen, hat unser Modell zwei Objekte: Body und Bumper mit jeweils den Materialien Body und Bottom. Soweit so gut, also auf zum OBJ Exporter. Angehakt sind die üblichen Einstellungen um unser Modell gescheit ins MTkit importieren zu können. Unser Hauptaugenmerk liegt auf die "neue" Option Material Groups. Ohne diese Einstellung werden wir keine Parts haben! Nun das Modell exportieren und im MTkit importieren. Das Ergebnis wird wie folgt aussehen: Wie wir sehen, werden all unsere Objekte aus Blender mehr oder weniger sauber als Parts aufgelistet. Blöd nur, dass auch die einzelnen Materialien der Objekte ebenfalls als Parts aufgelistet werden. Dies sollte allerdings nicht wirklich stören. Mit etwas Geschick kriegt man das sauber hin. Könnte dann wie folgt aussehen: Es ist also nicht unmöglich mit Blender Parts zu erstellen, allerdings werden es bei vielen Materialien und Objekten auch viele Parts; das kann dann durchaus chaotisch werden. Aber es ist besser als nichts! Dieser Post soll nur veranschaulichen, wie Parts mit Blender erstellt werden können. Wie Parts genau funktionieren und wie man das alles einzustellen hat, könnt ihr hier nachlesen.
Interessante Entdeckung von dir. Da wurde es aber auch mal Zeit, dass Blender die Parts unterstützt. Da muss man diese nun nicht mehr mit Lightwave kreieren.