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BlackBonjour
03.06.2017, 23:16
Da wir ja hier im Forum alle Blender benutzen dachte ich mir, erstelle ich mal ein Thread mit allerlei nützlichem zu Blender, oder um genauer zu sein, zu Blender Cycles.

Dies soll ein Community-Projekt werden, ergo, dürft ihr euch gerne hier beteiligen. Ich fange den ersten Beitrag mit Cycles-Materialien an.

Über die letzten Jahre hat sich bei mir eine kleine Sammlung an Cycles-Node-Gruppen angesammelt, mit denen sich viele Materialien ganz einfach realistisch darstellen lassen. Und diese Sammlung möchte ich heute mit euch teilen.

http://www.gameshots.eu/images/2017/06/03/Materials.pngIm Bild zu sehen von links nach rechts: Titanium, Copper, Gold, Silver, Car Paint


Die Sammlung enthält im großen Ganzen folgende Materialien:

  • PBR Dielectric
  • PBR Metal
  • Car Paint


Zusätzlich sind noch weitere Node-Gruppen enthalten, diese werden von den oben genannten Materialien/Node-Gruppen verwendet. Eine Ausnahme bilden die Gruppen "Metal Color" und "Metal Fresnel". Diese Gruppen helfen euch, die richtige Metallfarbe und den passenden Fresnel-Wert zu finden.

Der ein oder andere könnte sich jetzt fragen, was eigentlich PBR bedeutet. PBR steht kurz für "Physically Based Rendering" und bedeutet soviel wie mit physikalisch korrekten Materialien zu rendern. Die PBR-Materialien haben zum Beispiel immer einen Fresnel-Wert, welcher von vielen beim Rendern gerne vergessen wird. Eine gute, kurze Erklärung gibt es von den CryEngine-Entwicklern im folgenden Video:


Hinweis: Video ist in der englisch Sprache


Dann gibt es noch das Gruppe "Car Paint". Dies ist eine alte Node-Gruppe von mir und wurde schon auf diversen Render von mir verwendet, die hier im Forum oder auf meiner Website zu sehen sind (Ford Mustang, Porsche Cayenne, Chevrolet Impala SS). Es basiert nicht auf PBR, ist aber dennoch ziemlich realistisch in der Darstellung. Mit ihr lassen sich vor allem Metallic-Lackierungen gut umsetzen, aber auch alle andere Lackierungsarten. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, mit der sich Perleffekte, Metallpigmente, etc. einstellen lassen. Wem das nicht reicht, mischt es einfach mit anderen Materialien.

Ihr findet die Blender-Datei hier im Anhang. Falls ihr Fragen zu den Materialien oder Blender-Cycles generell habt, könnt ihr diese gerne hier stellen. Habt ihr auch nützliches zu Blender-Cycles, postet es ebenfalls hier wink
2 mal bearbeitet, zuletzt von BlackBonjour am 04.06.2017 00:28

🤙

http://www.gameshots.eu/images/2016/10/23/GirlontheWall-Signature510.png

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