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09.07.2015, 19:09
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Wenn ich ein Fahrzeug modelliere, wie verhält sich das dann mit den einzelnen Teilen? Also mit der Fahrerkabine, Türen, Glas, Scheinwerfen. Und wie muss Karosserie und Motorraum aussehen?

Könnte mir da jemand vielleicht einige Tipps geben?

Danke im Voraus.
MfG, MMK.
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Ich mache: Mal dies, mal das.
Amaury
09.07.2015, 23:14
was genau meinst Du unter "wie verhält sich das dann mit den einzelnen Teilen?"?
Die Teile werden im Spiel so dargestellt, wie Du sie modelliert hast. Wenn Du dann im Spiel ein Unfall baust wird das Auto nur in Einzelteile zerfallen, wenn Du Parts machst.
Jannes ist der Beste!

http://gameshots.eu/images/2016/05/31/388c4ca8e497903ae8ef8b6a0222e0d4.jpg
Gameshots.eu
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10.07.2015, 15:49
Naja, das mit dem Schadensmodell weiß ich ja. Nur wollte ich wissen, ob beispielsweise Cockpit, Karosserie, Scheinwerfer und Scheiben eine oder vier seperate Entitäten sind, bzw. wie das so bei gängigen Spielen üblich ist.
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thecloser_
10.07.2015, 16:09
Letztendlich ist das deine eigene Entscheidung, wie du es lieber haben willst.

Du musst dir das so denken: Jedes Objekt, das im Spiel anders aussehen soll, bekommt ein anderes Material, d.h. Farbe, Textur, Transparenz, Reflektion, usw.
Du kannst gerne z.B Kotflügel und Motorhaube voneinander trennen, jedoch musst du dann zweimal diese Farbeinstellungen anpassen. Hast du sie jedoch zusammen (was ingame nicht auffällt), musst du die Farbeinstellungen nur einmal anpassen. Hört sich nach einem geringen Unterschied an, ist aber in der Praxis ein größerer Unterschied.

Schau dir mal diverse Addons an,sowohl von Synetic und von Moddern. Die Teile, welche automatisch dieselbe Farbe bekommen, sind auch im Spiel zusammen.
Du kannst dir das übrigens im MTKit anzeigen, indem du auf ShowMaterial im MTL Bereich klickst smile
Nix gegen Baguette, aber...

https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg
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11.07.2015, 23:03
Wäre es zum Beispiel von Vorteil der Karossierie eine Dicke zu geben?
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thecloser_
12.07.2015, 11:40
Ich bekomme langsam von dir Respekt. Wie ich das ganze gelernt habe, habe ich mir über soetwas noch gar keine Gedanken gemacht, obwohl ich mir das Modellieren ohne Tutorial beigebracht habe.

du stellst dir das ganze noch viel zu realistisch vor. Letztendlich ist jedes Dreieck, welches du siehst, nichts anderes als eine unendlich dünne Plane. Wie ich das gelernt habe, habe ich mir das immer so vorgestellst, dass eine Motorhaube aus ganz vielen einzelnen Planen (wie man sie in Blender erstellen kann) besteht und diese einfach in die richtige Position gezogen werden.
Dass die Autos letztendlich "dreidimensional" aussehen, ist eine Art optische Täuschung durch Lichtberechnung
Nix gegen Baguette, aber...

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12.07.2015, 18:01
Mir ist schon klar, was Flächen sind und das ein dreidimensionaler Körper bei Videospielen und in der Mathematik - auf der ja die Informatik zum Teil basiert - aus Flächen besteht. Nur wenn ich jetzt beispielsweise eine Motorhaube als Teil nur als Fläche machen würde, würde es doch aus einer bestimmten Perspektive doof aussehen, da diese Fläche ja unendlich dünn ist. Das gleiche bei Reifen, die nur aus einer Flächenschicht bestehen. Ich weiß, dass solche Praktiken früher zu gunsten der Leistung gängig waren, nur sind sie heute noch zeitgemäß und was müsste ich bei der Erstellung von "echten" und "unechten" 3D-Autos beachten. Oder vielleicht wäre die bessere Frage: Sollte ich mich da als Amateur überhaupt an "echten" 3D-Autos ranwagen oder erstmal "einfache" Modelle zusammenschustern.

Ich denke mein Grundgedanke dieses Themas war eigentlich, ob mir jemand so einige Grundregeln/Tipps für das Modellieren von Fahrzeugen in Blender geben kann, aber dieser kleine Ausflug war auch nicht schlecht.
1 mal bearbeitet, zuletzt von MMKSUPERRACER am 12.07.2015 18:08
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thecloser_
12.07.2015, 21:46
Jede Motorhaube und jeder Reifen jedes digitalen Autos sind unendlich dünn. Der Trick ist, dass man durch die gedrehte Geometrie niemals diese Dünnheit sieht.

Als Einsteiger solltest du evt erstmal leichte 3D Arbeiten ausführen, zB ein Blaulicht auf ein Auto setzen.

Grüße
Nix gegen Baguette, aber...

https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg
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13.07.2015, 23:13
Ich verstehe das mit den Objekten sehr gut, nur kommt es da manchmal zu Problemen.



Okay. Ja, mal sehen was man da machen kann. Den Griff von einer G18 habe ich ja schonmal modelliert. wink
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thecloser_
15.07.2015, 09:57
Ich kann das Video auf meinen Geräten leider zZ nicht sehen, aber willst du damit sagen, dass objekte nur von einer Seite sichtbar sind? Ich möchte nicht ins Detail gehen, warum das so ist (außer du wünscht es) aber beheben lässt sich das leicht:

- Markiere das "falsche" objekt in Blender
- Gehe in den Editmode und drücke solange "A", bis alles markiert, d.h. alles Gelb ist
- Drücke "W" und wähle "Flip Normals" aus.
Nix gegen Baguette, aber...

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