Hallo liebe Freunde, ich habe mal wieder eine Frage dem MtKit bzw. Blender betreffend. Und zwar. Kann man mehr als 65.000 Faces ins MTkit einfügen? Wenn nein wie kann man ohne etwas zu entfernen etwas kleiner machen? Ich hoffe auf zahlreiche und hlifreiche Antworten. MFG EG
Na, mein Freund Man bekommt mehr als 65k ins MTKIT - 65.265 (oder sowas um den Dreh) Die einfachste Methode - ohne große Moddingkenntnisse - um Modell zu 'verkleinern' ist wohl der Decimate Modifier (bei Blender 2.49 unten rechts im Panel) Dort den Wert bei Ratio verkleinern. Anschließend auf Apply und fertig bist'e
Okay danke ertsmal für die Antwort. Ich habs versucht aber damit ist es leider noch nicht getan. Ich habe 76000K. Alles entferntund den Ratio kleiner gemacht. Immer noch zu viel. Gibts noch ne Möglichkeit?
Ja, sogar noch eine Bessere, anstatt zu viel mit dem Decimate Modifier zu arbeiten Einfach z.B. den Innenraum, Unterboden, oder generell Teile die sich später im Spiel nicht verbeulen, in den Driver packen. Dazu die entsprechende Driverdatei vom Wagen in Blender laden. Die gewünschten Teile zum Driver hinzufügen, exportieren. Ins MTKIT laden, speichern, usw.. Dies musst Du mit allen drei Driverdateien machen, die sich bewegen (Abrevia_dr_vl01_1, Abrevia_dr_vl01_2, Abrevia_dr_vl01_3). Immer der gleiche oben genannte Reihenfolge nach. Achtung: Damit Du Teile vom Modell in den sich bewegenden Driver packen kannst, müssen im MTKIT alle Materialien der drei Dateien die gleiche Reihenfolge haben. Dies erreichst Du, wenn Du die lwo's einmal in Lightwave lädst und erneut abspeichert. Da Du Lightwave sicherlich nicht besitzt, solltest Du einen LW-Besitzer fragen, ob er dir diesen 30 Sekunden Prozess erledigt (Ich weiß von rgamer, Sn1p3r, Andi, mir und Söhnlein (?) das sie LW besitzen) Ob meine Erklärung verständlich war, weiß ich nicht genau
Ist eigentlich noch besser. Dann kannst Du dir das ganze Gedöns sparen. Du machst aus den Teilen die sie nicht verbeulen, einfach eine extra .mox Datei (genauso wie die .mox des Wagens, nur eben mit Teilen die sich nicht verbeulen sollen). Du machst MTL, etc. und anschließend legst Du dir einen Driverordner an und speicherst die Datei in diesen Ordner rein. (Name der Datei: Abrevia_dr_vl01_1) Und schon hat's sich'
Okokok. ICh glaube esist besser wenn ich es nochmal erkläre. Ich will ein bereits vorhandenes Auto durch ein 3d Modell(Auto) ersetzen. Das mit den Drivern würde nur dann hinhauen, wenn ich die Database verändern würde und das will ich nicht. Dann müsste ich ja jedes mal wenn es ein neues AddOn gibt die Database erneut bearbeiten.
nein. Die Database musst du nur verändern, wenn du Reifenpositionen, Geschwindigkeit o-ä verändern willst. Driver, Automodell und Lights greifen nicht auf die Database. Somit kannst du den Driver gezielt verändern
Das wäre gut. Also wenn das Auto standartmäßig keine Driver besitzt kann ich trozdem welche hinzufügen oder wie?
Natürlich, du kannst alles was du will hinzufügen. Kannst auch ein Hund als Fahrer einbauen (musst halt nur ein Modell haben ^^) Einfach in Blender oder Lightwave einen Fahrer importieren, an deinem Modell anpassen und wieder exportieren und voilà