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fenriswolf
15.10.2011, 19:45
Vorwort
Hallo alle zusammen ;D, in diesem Tut versuche ich euch zu erklären wie man Sounds in DS moddet, Wenn ihr Autosounds wie Motorensounds modden wollt braucht ihr die Autos.fsb, wenn ihr Umgebungsgeräusche oder ähnliches modden wollt ersetzt überall Autos.fsb durch EngineGeneric.fsb.
Nun viel Spaß mit dem Tutorial, wenn ihr lust habt könnt ihr mir ja ein kleines Feedback hinterlassen.



Schritt 1: Programme und Ordner
Fsbext downloaden: http://ultrashare.net/hosting/fl/65f2fd1f3d/fsbext
und erstellt einen neuen Ordner, ich verwende c:\Fsbext , entpackt dort die Dateien und kopiert die Autos.fsb aus dem C11 DS-Ordner dort hinein.
In diesem Ordner erstellt ihr einen Ordner mit dem Namen "sounds".

Schritt 2: Entpacken
Zuerst müsst ihr die Cmd öffnen (Bei win7 und Vista als Admin), dort müsst ihr nun zu eurem Fsbext-Ordner wechseln, der Befehl dafür lautet:
cd c:\fsbext (oder wo sich eben euer Fsbext-Ordner befindet)
Dann könnt ihr die Autos.fsb entpacken, der Befehl ist:
fsbext -d sounds Autos.fsb
Nun werden in den sounds-Ordner alle Auto-Geräusche entpackt.

Schritt 3: Modding
So, nun kommt der interessante Teil ;D , ihr habt nun in dem sounds-Ordner die Auto-Sounds,ich hab leider keine Ahnung nach welchem System die Dateien benannt wurden, aber man kann es sich meistens denken (Bmw ist natürlich der Sounds des Semir 3.0 und der Streifenversion), um eure Datei nun einzufügen müsst ihr sie dementsprechen benennen, VORSICH! Die Dateien dürfen keinen Header haben, wie man den Header von Dateien entfernt weis ich leider selber nicht so wirklich, allerdings kann man meistens in den Programmen mit dennen ich Motorensounds erstell gleich auswählen das die Dateien ohne Header erzeugt werden. Die Dateien sollten natürlich ähnlich doer gleichlang wie das Orginal sein.

Schritt 4: Packen der .fsb-Datei
So, wie bekomm ich jetzt aus den ganzen Dateien wieder eine .fsb Datei?
Dazu brauchen wir wieder die Cmd, hier die Befehle:
cd c:\fsbext (oder eben euer fsbext Ordner)
fsbext -l -s output.dat Autos.fsb (dies Speichert die Reihenfolge der Dateien in der ursprünglichen Datei)

fsbext -s output.dat -d sounds -r Motorensounds.fsb (damit erstellt man eine neue .fsb mit dem Namen Motorensounds.fsb)

Schritt 5: Einfügen

So, nun macht ihr ein Backup eurer orginalen Autos.fsb, dann benennt ihr eure Motorensounds.fsb in Autos.fsb um und ersetzt die orgianle .fsb damit, nun sollte alles funktionieren.



Schlusswort:

Dies ist mein erstet Tutorial, d.h. wird die Qualität noch nicht die beste sein, ich hoffe es hat euch trotzdem geholfen ;D .
Solltet ihr noch Fragen haben schreibt sie mir per PM oder hier im Thema. Zum Schluss bitte ich euch noch das Tutorial nicht ohne meine Permission zu verbreiten, dafür auch einfach ne PM.

Nun habt viel Spaß mit dem Tutorial
Liebe Grüße
Fabian aka Fenriswolf
Chumper
15.10.2011, 20:06
Hört sich schonmal ganz gut an. Ich muss mir das bestimmt noch 6-7 mal durchlesen bis ich das geschnallt hab, aber wenn funzt. Super gut!
=> Ich fände es noch gut wenn du uns noch preisgibst mit welchem Programm du Motorsounds erstellst.

LG Chumper
Es gibt mehr im Leben als Games,
aber nicht als ELEVEN-GAMES.

http://www.abload.de/img/34454a9be6cf8d3b685ab8pebc.jpg
fenriswolf
15.10.2011, 20:12
Ich kann ja mal ein Video mit den ersten Mods erstellen^^

Ich erstell die meisten mit dem Musik Maker 17 Premium, der Midieditor dort isch recht gut, konvertieren und anpassen tue ich die meisten Sounds mit Audiacity, manchmal verwende ich als Midieditor auch Guitar Pro 5, in Ausnahmefällen nehm ich sogar Dateien auf, ne E-Gitarre mit den passenden Effekt-Geräten kann man auch nehmen XD

Lg
Fenriswolf
BlackBonjour
15.10.2011, 20:18
Mal eine Frage, ist es auch möglich neue Sounds einzufügen für Addons, würde mich jetzt mal so interessieren.

🤙

http://www.gameshots.eu/images/2016/10/23/GirlontheWall-Signature510.png

16.10.2011, 10:16
Neue Sounds gehen nicht, da wir hier ja nur die Dateien extrahieren, eigene reinpacken und wieder in die .fsb reinpacken. Das Problem für Zusatzsound ist, dass wir das "Steuerungsfile", also die .fsv mit neuen Informationen füttern müssen, dies kann nur fmod designer (o.a.). Da ich leider aus dem Programm nicht schlau werde und viele andere es ahrscheinlich auch, kann man bis jetzt nichts machen.
fenriswolf
16.10.2011, 11:50
Das Problem ist das man die bestehenden .fev und . fsb Dateien nicht nachträglich editieren kann, mann muss d.h. eine komplett neue erstellen, die allerdings genauso wie die Orginale aussieht, dort kann man dann sein Wagen hinzufügen mit Hupe, Motorensounds usw, das hinzufügen ist kein Problem, ist ist nur sehr zeitaufwendig die fev zu reproduzieren damit mans ie editieren kann -.-

EDIT: http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=32090 damit kann man es machen, allerdings wie gesagt, seehhhr Zeitaufwendig.
16.10.2011, 12:50
Hmm nettes TuT gefunden wink
Ich werd mich mal die Tage ransetzen und ausprobieren, scheint nicht allzu schwer zu sein.
fenriswolf
16.10.2011, 12:55
Ist es auch nicht, ich habe vorher mal ein bischen damit rumgespielt, wie könnten uns die Arbeit ja irgendwie aufteilen oder so, man kann es ja so machen das einer die eine Hälfte und der andere die andere macht ;D
Cobara
22.09.2013, 00:20
Somebody should make video tutorial or translate it to english ;/
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